Splitter: Charts und Karten

10. Mai 2011

Vor fünf Monaten wurden hier die eindrücklichen Weltkarten des Projekts Worldmapper vorgestellt. Mittlerweile haben die Online-Fluten einige weitere Charts und Karten an die Gedankenstrich-Küste gespült. Die Interessantesten werden im Folgenden präsentiert:

  • Social Media: Die Erfolgsgeschichte von Facebook und der Verfall von MySpace lassen sich ganz gut anhand der Online-Communities-Karten von Randall Munroe (von 2007 und 2010) nachvollziehen.

Social Media 1Social Media 2010

  • Software-Piraterie: Wir hoch ist der Anteil an raubkopierten Programmen und Inhalten in den einzelnen Regionen dieser Erde? ChartsBin gibt anhand einer interaktiven Karte Auskunft. In Deutschland betrug die Software Piracy Rate übrigens 2009 rund 28%.

World Piracy

  • Musikindustrie: In diesem Zusammenhang ist auch Michael DeGustas Diskussion einiger Grafiken und Daten zum schleichenden Tod der globalen und US-amerikanischen Musikindustrie interessant (8-Tracks waren die Vorgänger der Kompaktkassette).

Der Tod der Musikindustrie

Ein Kommentar zu “Splitter: Charts und Karten”

  1. […] der Sieger in diesem Rennen mit Facebook ermittelt: MySpace verschwand langsam aber sicher von den Social-Media-Karten, Apple launchte mit iTunes Ping ein ausschließlich auf Musik spezialisiertes soziales […]

Kommentar hinterlassen