Kurz notiert: DGS-Kongress 2018 — Grenzen der Quantifizierung, Digital Lives

20. Juni 2018

Das Programm des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, der von 24.–28. September in Göttingen stattfinden wird, ist online. Neben dem Plenum »Digital Lives«, zu dem ich zusammen mit Marc Mölders einen Beitrag leisten werde, möchte ich an dieser Stelle auf das abwechslungsreiche Programm der Ad-Hoc-Gruppe »Grenzen der Quantifizierung in der Datengesellschaft« aufmerksam machen (Freitag, 28.9., 9:00–11:45 Uhr), die ich zusammen mit Michael Eggert organisiere:

  1. Wie die Daten der amtlichen Statistik den Alltag beeinflussen (Hans-Ullrich Mühlenfeld, IT.NRW)
  2. Die algorithmische Konstruktion der sozialen Wirklichkeit
 (Alina Vogelgesang, RWTH Aachen)
  3. Predictive Policing und das Polizieren per Quantifizierung (
Simon Egbert, Universität Hamburg)
  4. »Withering away of interpretation«? Datenkunde und interpretative Sozialforschung als (alte) Werkzeuge für (neue) Fragen zu digitalen Massendaten
 (Karoline Krenn, Fraunhofer FOKUS & Lilli Braunisch, TU Berlin)
  5. Quantifizierungsdynamiken in wissenschaftlichen Bewertungsprozessen (Barbara Hendriks, Martin Reinhart, HU Berlin & Cornelia Schendzielorz, DZHW)